Einladung zum Blick hinter die Kulissen des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg - gelungenes Beispiel für grenzüberschreitende Kooperation am Oberrhein

Zeit: 25. November 2014, 16.15 Uhr
Ort: EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg

Unsere Veranstaltungsreihe für Unternehmensjuristen ist Ausdruck einer engen grenzüberschreitenden Kooperation am Oberrhein: Zwischen der schweizerischen Kanzlei Kellerhals und der deutschen Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner. Unsere Mandanten, die Unternehmen auf der schweizerischen und der deutschen Seite am Oberrhein, profitieren von dieser Kooperation, weil wir sie auf diese Weise nahtlos bei ihren vielen grenzüberschreitenden Aktivitäten unterstützen können.

Der gleichen Idee folgt der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg: Er ist ein weltweit einmaliges Beispiel von grenzüberschreitender Kooperation. Der Flughafen liegt auf französischem Boden, besitzt einen binationalen, französisch-schweizerischen Status trägt darüber hinaus „Freiburg" im Namen. Für die Schweiz ist er mit seinen rund 5.8 Mio. Passagieren der drittgrößte Flughafen nach Zürich und Genf. Etwa die Hälfte der Fluggäste am Drei-Länder-Flughafen kommt aus der Schweiz, jeweils rund ein Viertel aus Frankreich und aus Deutschland.

Für alle Unternehmen am Oberrhein ist der Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg das „Tor zur weiten Welt". Wir freuen uns deshalb, Ihnen eine exklusive Führung durch den Flughafen und ein anschließendes Referat des Direktors, Herrn Jürg Rämi, bieten zu können, der uns einen Blick hinter die Kulissen des trinationalen Flughafens ermöglicht.

Im Anschluss können wir uns einen kleinen „Schlenker" ins Juristische nicht verkneifen: Der Flughafen ist Teil einer stark regulierten Industrie und hat daher mit zahlreichen Compliance-Herausforderungen nationaler und internationaler Art zu kämpfen - in einem Umfeld, das bei safety (in der Luft) und security (auf dem Boden) Nulltoleranz fordert. Dr. Beat Brechbühl (Kellerhals Anwälte und gleichzeitig Verwaltungsratspräsident des Flughafens Bern), wird uns einen Überblick über sinnvolle und weniger sinnvolle Compliance-Regeln geben.

Friedrich Graf von Westphalen & Partner und Kellerhals Anwälte sind zwei führende unabhängige Wirtschaftskanzleien in Deutschland und der Schweiz. Wir arbeiten auf verschiedenen Ebenen zusammen, um unsere Mandanten im grenzüberschreitenden Verkehr noch besser beraten zu können.

Programm:

16.15    Eintreffen am Informationsstand EuroAirport Basel,            Sicherheitskontrolle
16.30    Führung über den Flughafen, Besichtigung Plattform
17.30    Präsentation Herr Jürg Rämi, Direktor EuroAirport Basel
18.00    Von (un-)sinnigen Compliance-Regeln für Regionalflughäfen ... Dr. Beat Brechbühl, Kellerhals Anwälte und VRP Flughafen Bern
18.30    Apéro riche / Networking, Sky View Lounge
20.30    Schluss

Wir würden uns freuen, Sie am 25. November 2014 bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Bitte geben Sie Bescheid, ob Sie dabei sein können.

Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer

Kontakt > mehr