Die Bilanz zum Syndikus Summit 2014

Am 19. und 20. Mai dieses Jahres fand der alljährliche Syndikus Summit statt, der Jahreskongress des BUJ für Unternehmensjuristen aus kleinen und mittleren Rechtsabteilungen. Erstmals fand der Syndikus Summit in Stuttgart statt. Mit dieser Standortveränderung wurde das Ziel verfolgt, räumlich näher an den in Baden-Württemberg stark vertretenen Mittelstand heranzurücken.

Dieses Ziel wurde erreicht: Über 150 Teilnehmer hatten sich zu den spannenden Fach- und Best-Practice-Vorträgen mit hochkarätigen Referenten angemeldet. Thematisch standen der internationale Aspekt der Syndikus-Tätigkeit, strategische Herausforderungen kleiner Rechtsabteilungen und Fragen der Unternehmenshaftung im Mittelpunkt. Besonderes Highlight des diesjährigen Syndikus Summit waren die Referate zum Thema des Syndikus im Rechtsanwaltsversorgungswerk, das seit dem BSG-Urteil vom 3. April 2014 nicht nur unter Syndizi hohe Wellen schlägt.

syndikus 500 20140520 112413.jpg

An der von Friedrich Graf von Westphalen & Partner Rechtsanwälten organisierten Vorabendveranstaltung nahmen knapp 100 Unternehmensjuristen teil. Nach einem Get-together mit Abendessen referierten und diskutierten hier unsere Partnerin Dr. Barbara Mayer und Martijn Steger, US-amerikanischer Partner von Kegler Brown Hill + Ritter, zur Frage „Litigation in the USA - Nightmare or Blessing“. Martijn Steger schilderte nicht nur Besonderheiten von Verfahren in den USA, sondern teilte auch aktuelle Informationen aus der Praxis zu einem Thema, das viele Unternehmen bewegt, mit seinen Zuhörern.

Fazit: Der Syndikus Summit 2014 war ein großer Erfolg, und wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr.

Dr. Barbara Mayer, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht
Gundo Haacke

Kontakt > mehr