China 2012: Herausforderungen im Personalbereich durch Sozialversicherungspflicht, Streiks u.a.
Mittwoch, 21. September 2011, 12.30 - 14 Uhr
Kaiser-Joseph-Straße 284, Freiburg
Das Jahr 2011 hat neue Herausforderungen für in China tätige Unternehmen mit sich gebracht. Gerade die mit der Teilnahmepflicht von Ausländern an der chinesischen Sozialversicherung verbundenen Kosten sind Grund genug, sich mit den jüngsten Rechtsänderungen vertraut zu machen. Insbesondere Unternehmen mit großer Belegschaft in China sollten die Entwicklungen bei den Arbeitskämpfen im Auge behalten. Hier zeichnet sich eine Änderung der Politik der lokalen Behörden ab. Aber auch auf nationaler Ebene wächst der Druck, rechtliche Kanäle für die kollektive Durchsetzung von Arbeiternehmerinteressen zu schaffen.
Zu einem Business Lunch rund um diese Herausforderungen im Personalbereich laden das China Forum Freiburg und Friedrich Graf von Westphalen & Partner Sie herzlich ein. Es referiert Herr Rechtsanwalt Rainer Burkardt, Leiter der Praxis von Burkardt, Böhland & Partner in Schanghai und Kooperationspartner der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen in China. Herr Burkardt ist ein in Deutschland ausgebildeter und zugelassener Anwalt; er lebt und arbeitet seit 14 Jahren in Peking und Shanghai und berät schwerpunktmäßig Unter-nehmen aus dem deutschsprachigen Raum bei ihren Aktivitäten in China.
Herr Burkardt freut sich darauf, Ihnen die Rechtsentwicklungen in China und ihre praktischen Folgen zu erläutern und mit konkreten Tipps und Handlungsanweisungen zu Ihrem Erfolg in China beizutragen.
Wie bereits bei unseren letzten gemeinsamen Veranstaltungen stehen Ihnen im Anschluss die Experten von Friedrich Graf von Westphalen & Partner und Burkardt, Böhland & Partner gerne zum informellen Gespräch zur Verfügung.
Bitte geben Sie bis zum16. September 2011 Bescheid, ob Sie an unserem Business Lunch teilnehmen können.
Bis dahin viele Grüße und noch ein paar hoffentlich angenehme Sommertage,
Barbara Mayer, Gerhard Manz, Rainer Burkardt und Gerald Neumann
Bitte melden Sie sich bis 16. September 2011 an unter
charlotte.kuerten@fgvw.de oder christine.strecker@fwtm.freiburg.de.


